TV Hähnlein
/

Dein Verein!

Wir suchen Dich!

Feed

30.06.2021, 11:22

Wir suchen im Bereich des Kinder- und Jugendturnens Verstärkung für unser Übungsleiterteam! Aufgrund der enormen Nachfrage nach unserem Turnangebot für Kinder, würden wir gerne eine weitere Gruppe etablieren,...   mehr




Feed

30.03.2021, 18:03

Ostergruß und Information zur Oster-Rallye für die Turnkids des Vereins

Liebe Vereinsmitglieder, Eltern und Kursteilnehmer, zum zweiten Mal schicken wir einen Ostergruß in dieser so anderen, schwierigen Zeit. Nie hätten wir das gedacht… An den aktuellen Regelungen zum Sport hat...   mehr






Zurück zur Übersicht

13.03.2020

Ziel erreicht! Sportabzeichen Ehrung in Hähnlein am 7. März

2019 feierte der TV Hähnlein sein 50jähriges Jubiläum. In diesem Zusammenhang wurde innerhalb des Sportabzeichen-Teams des TV Hähnlein die Idee geboren, mindestens 50ig Sportabzeichen des DOSB erfolgreich abzunehmen.

Am 07.03.20 war es dann soweit: Bei der Verleihung der Sportabzeichen Urkunden für das Jahr 2019 in der Aula und Turnhalle der Hähnleiner Schule wurde verkündet, dass das Ziel nicht nur erreicht, sondern mit 60 erfolgreichen Spotabzeichen Absolventen sogar übertroffen wurde.

Dies wurde mit einem kleinen Sektempfang gebührend gefeiert. Für die Kinder standen Softgetränke und Brezeln bereit und jeder Teilnehmer wurde auf die Bühne der Aula gerufen und erhielt seine wohlverdiente Urkunde und Abzeichen. Ein Teilnehmer erhielt eine Urkunde in Bronze, 23 in Silber und 36 Teilnehmer in Gold. Die älteste Teilnehmerin Helma Göppert erhielt zum 40 Mal eine Urkunde in Gold. Darüber hinaus wurden 8 Familien die besondere Auszeichnung der „Familiensportabzeichen-Urkunde“ zuteil.

Unter den Teilnehmern waren 23 Kinder, die ihr Sportabzeichen traditionell im Rahmen der Gruppe „Spiel – Sport - Sportabzeichen“ abgelegt haben, die ganzjährig mittwochs von 17:00 bis 18:00 Uhr trainiert. Diese Gruppe hat neben dem Ziel jährlich das Sportabzeichen abzulegen, den Ansatz Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer und Koordinationsfähigkeit der Kinder im Allgemeinen zu fördern. Spaß an der Bewegung steht hier im Vordergrund.
Die Gruppe freut sich immer über neue Kinder im Alter von 6-12 Jahren.

Die erwachsenen Teilnehmer begannen ihre Sportabzeichen Abnahme im Mai 2019 beim Jubiläums-Vereinsfestes auf dem Grillplatz „Gänsweide“. Hier wurden bereits Teilnehmer begeistert und konnten sich die ersten Ergebnisse sichern. Neben dem regelmäßigen Sportabzeichen-Treff für Erwachsene/Familien sowie den offiziellen Abnahmeterminen beim Sportabzeichen Stützpunkt Hähnlein trugen „Aktionstage“ zu dem tollen Ergebnis bei.

Das Jahr 2020 setzt das Sportabzeichen Team des TV Hähnlein unter das Motto „Familien bewegen“ und hofft noch mehr Familien zum Erwerb des Familien Sportabzeichens motivieren zu können. Während des Sportabzeichen Trainings und den Abnahmeterminen mittwochs von 18.00-19.00 Uhr können Erwachsene und Familien gemeinsam die Freude am Sport i.d.R. an der frischen Luft erleben. Das Training und die Abnahmen finden von Mai bis September auf dem Sportgelände der Hähnleiner Grundschule statt und stehen auch Nicht-Mitgliedern des TV Hähnlein offen.

Bei der Verleihungsfeier nahmen schon die ersten Familien die Möglichkeit war und probierten sich an den in der Turnhalle angebotenen Disziplinen „Standweitsprung“, „Seilspringen“ und „Medizinballweitwurf“ aus.
Ein sportlicher Spaß für Groß und Klein!

Erwähnt sei auch, dass beim TV Hähnlein auch das DOSB Sportabzeichen für Menschen mit Behinderung abgenommen werden kann.

Allgemeine Informationen zum Sportabzeichen:
Beim Sportabzeichen des DOSB wird das sportliche Können in 4 Bereichen getestet: Kraft, Schnelligkeit, Koordination und Ausdauer. In jedem dieser Bereiche werden unterschiedliche Disziplinen angeboten. Eine Urkunde in Bronze bekommen die Teilnehmer, wenn sie aus jedem Bereich mindestens eine Anforderung laut Vorgaben gemäß ihrer Altersstufe für Bronze erfüllt haben. Die Leistungsvorgaben sind nach Alter und Leistungsniveau gestaffelt, so dass das Sportabzeichen natürlich - bei Übertreffen der Ziele für Bronze - auch in Silber und Gold abgelegt werden kann. Die Disziplinen sind vielfältig und umfassen wahlweise von den Klassikern „Weitsprung“, „Spurt“, Schlagball Werfen“ und „Kugelstoßen“ auch Disziplinen wie beispielsweise „Schleuderball“, „Standweitsprung“ „Fahrrad-Sprint“ und „Ausdauerschwimmen“. Diese Vielzahl an Möglichkeiten bietet jedem Teilnehmer die Chance das Sportabzeichen abzulegen.

 TVH_SPAZ_Abnahmetermine_2020.pdf


Zurück zur Übersicht